Tagesmutter in Weissach

Wählen Sie aus 1.045 Tagesmüttern in Ihrer Nähe.

Los geht's
Wann benötigen Sie Kinderbetreuung?
Sarah B.
Sarah
  • Ab 8 /h
  • Weissach
Kinderhaus (Ganztagesbetreuung von Kindern zwischen 0 und 11 Jahren)
| Hallo liebe Eltern, mein Name ist Sarah, ich bin 37 Jahre alt und habe einen Sohn, der 16 Jahre alt ist. Wir wohnen mit unserer Katze in 71287 Flacht, in einem frei stehenden Haus, mit 160 qm Wohnfläche und ca. 300 qm Garten. Gerade bin ich dabei eine Weiterbildung zur Tagesmutter zu machen und habe den ersten von vier Kursen hinter mir, so das ich bereits Kinder aufnehmen darf. Da ich noch auf meine Pflegeerlaubnis warte, beginne ich mit der Betreuung erst ab April 2018. In unserem Häuschen gibt es für die Tageskinder ein eigenes Spielzimmer, das im EG liegt. Wo sich auch das Hauptgeschehen abspielen wird. Nur zum Schlafen gehen wir in das OG, wo jeder seinen eigenen Schlafplatz hat. Für die ganz Kleinen gibt es natürlich Gitterbetten. Was mir als Tagesmutter unheimlich am Herzen liegt, ist die Natur. Deswegen wir auch 3-mal die Woche in den nahe gelegenen Wald und auf die umliegenden Wiesen gehen und uns mit den Pflanzen und Tieren auseinander setzen. Die anderen Tage verbringen wir mit basteln, Rhythmik, musizieren u.s.w. Es ist mir ein Anliegen den Kindern ein sorgsamen Umgang mit Lebensmittel zu vermitteln. Wir versuchen, so wenig wie möglich wegzuschmeißen. Auch Verpackungen müssen nicht alle in den Müll, daraus können wir oft noch etwas Tolles basteln. Je nachdem, wie alt die Kinder sind, lernen sie die Herstellung von Butter, Joghurt, Brot u.s.w… Auch der Garten muss versorgt das Gemüse und Obst geerntet werden. Die Kinder sollen lernen, dass man nicht alles kaufen muss, sondern der Anbau über die Ernte bis hin zum Verspeisen, Spaß machen kann. Ihr Kind soll bei mir aber nicht den ganzen Tag beschäftigt sein. Das Freispiel ist für Kinder sehr wichtig. Kinder erforschen und erproben sich im Umgang mit den Anforderungen und im Umgang mit den anderen – hierfür brauchen sie das Freispiel. Außerdem ist die Bewegung, die sie in dieser Form des Spiels bekommen gut und wichtig um Dinge wie Motorik oder Wahrnehmungen zu trainieren. Im Umgang mit dem eigenen Körper, unterschiedlichen Materialien und vielen unterschiedlichen Spielobjekten gewinnen die Kinder wichtige Erkenntnisse. Diese Erkenntnisse sind wiederum wichtig, um die Welt zu verstehen, Gesetze und Eigenschaften kennen und verstehen zu lernen. Gekocht wird bei mir täglich frisch und so viel wie möglich aus eigener Herstellung und Anbau. Für das Mittagessen werden 3 Euro Zusatzkosten pro Tag berechnet. In den Ferien möchte ich ab und an einen Ausflug mit den Kindern planen. Z. B. Märchengarten LB oder Wilhelma Stuttgart. Wenn Ihr Interesse geweckt wurde, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen. Liebe Grüße Sarah
1
Jetzt kostenlos anmelden!
Es ist kinderleicht und dauert nur wenige Minuten.
Los geht's