Jugendherberge

Das Wort Jugendherberge beschreibt umgangssprachlich eine preisgünstige und einfache Unterkunft. Eine Jugendherberge dient vor allem Kindern und Jugendlichen auf Klassenfahrt oder im Ferienlager zur Übernachtung. Der Begriff ist eine Wortmarke, welche durch das Deutsche Jugendherbergswerk geschützt ist.

Informatives zur Jugendherberge

Entstanden ist die Jugendherberge Anfang des 20. Jahrhunderts im Zuge der Jugendbewegung. Die allererste Jugendherberge gab es 1909 in Altena. Die damalige Herberge hat aber nicht mehr viel mit der heutigen gemeinsam. So gab es früher meist große Schlafsäle für die Schüler und kleinere Räume für die Betreuer. Das Konzept wurde schnell über die Grenzen hinaus bekannt und es wurden weltweit sogenannte Youth Hostels eingerichtet. Neben der Zielgruppe der Jugendlichen und Kinder, übernachten auch immer mehr Senioren und Berufstätige in einer Jugendherberge. Aufgrund der günstigeren Preise ist die Jugendherberge gerade auch bei Geschäftsleuten und Messebesuchern beliebt. Aber die Jugendherberge hat auch noch weitere Vorteile. So bevorzugen viele Besucher den engeren Kontakt der Gäste untereinander. Dank gemeinsamen Speise- und Aufenthaltsräumen geht es in einer Jugendherberge häufig geselliger zu.

Unterschiede zwischen Hotel und Jugendherberge

Der Preisunterschied zwischen Jugendherbergen und Hotels hängt natürlich mit der unterschiedlichen Ausstattung beider Einrichtungen zusammen. Die Gäste einer Jugendherberge müssen so z.B. ihre Betten selbst beziehen und oft auch eigene Handtücher mitbringen. Zudem gibt es auch Jugendherbergen, die bestimmte Schließzeiten haben, die für die Reinigung genutzt werden. Auch die Bettenanzahl im Zimmer ist meist höher als in einem Hotel. In einigen Jugendherbergen befinden sich die Sanitäranlagen auf dem Gang. Dennoch haben die Jugendherbergen in den letzten Jahren eine enorme Qualitätssteigerung vollzogen. Weitere Begriffe zum Buchstaben J: