Zahl der Woche: Die Nummer 1 unter den Hundenamen

Der beliebteste Hundename 2014: Luna

Nach 2012 im letzten Jahr wieder die Nummer 1 unter den Hundenamen: Luna

Laut einer jährlich stattfindenden Studie der AGILA Haustierversicherung AG war Luna 2014 der beliebteste Hundename in Deutschland. Damit lag Luna im vergangenen Jahr wieder vor Emma, dem beliebtesten Hundenamen 2013.

Doch warum ist Luna so beliebt? Luna bedeutet im Lateinischen und Italienischen "Mond". In der römischen Mythologie ist Luna der Name der Mondgöttin. Sie ist das Pendant zur griechischen Göttin Selene, was übersetzt soviel bedeutet wie "die Strahlende" oder "die Leuchtende".

Dass viele Hundebesitzer ihren Hund seit vielen Jahren Luna nennen, hängt womöglich mit dem wohlklingenden Ton des Namens zusammen. Darüber hinaus ist weitreichend bekannt, dass sich Hunde vor allem kurze Namen gut merken können. Luna eignet sich zudem besonders gut als Rufname, da die Vokale "u" und "a" sehr gut lang gezogen werden können.

Basis für die Agila-Studie zu den beliebtesten Hundenamen sind die Namen von im Jahr 2014 geborenen Hunden, die im selben Jahr von ihren Besitzern bei der AGILA Haustierversicherung angemeldet wurden. Mit Spannung erwarten wir die Ergebnisse von 2015.

Und noch etwas: Falls Sie noch die richtige Urlaubsbetreuung für Ihre Luna, Emma oder Bruno suchen, bietet Ihnen Betreut.de die Möglichkeit, ganz einfach und schnell Kontakt zu lieben Tierbetreuern in Ihrer Umgebung aufzunehmen.

Quellen:

AGILA Haustierversicherung AG (Hg.) (2015):
Hundebesitzer orientieren sich am Mond / Luna 2014 beliebtester Hundename in Deutschland, Pressemitteilung von 25.02.2015, http://www.presseportal.de/pm/83436/2958613, (Stand: 12.06.2015)

Wikipedia (2015): Eintrag zum Begriff Luna, https://de.wikipedia.org/wiki/Luna, (Stand: 12.06.2015)