Zahl der Woche: 10% eurer Eis-Kugel ist Fett! – Ist aber gar nicht so schlimm.

ZDW_Juli_3

Die Sommerzeit ist nicht nur die Zeit für kurze Hosen, Badespaß und Sonnenbrand. Sommer bedeutet auch immer wieder, sich den kleinen süßen und erfrischenden Kugeln - wahlweise im Becher oder der Waffel - hinzugeben. Die Rede ist, ganz klar, von Eiscreme!

Dabei unterscheiden die Experten zwischen verschiedenen Sorten: Milcheis, Eiscreme, Fruchteiscreme, Rahm- bzw. Sahneeis, Cremeeis, Einfacheiscreme und Frucht-Sorbet. Hinzu kommen die Außenseiter Wassereis und Softeis, sowie die speziellen Varianten Laktose freies- und Diabetikereis.

Die verschiedenen Sorten unterscheiden sich vor allem in ihrer Herstellung und damit auch in ihren Bestandteilen. Am meisten verbreitet sind jedoch Milcheis, Eiscreme und Fruchteiscreme. Und jede dieser leckeren Kugeln besteht aus etwa 10 Prozent Fett. Doch wer nun Angst hat, das ganze Eis würde sich negativ auswirken, sei vorerst beruhigt!

Denn das in der Süßigkeit enthaltene Milchfett gilt in der Regel als nicht ungesund. Und bei nicht allzu ausuferndem Konsum, sollte dem erfrischenden Genuss nichts im Wege stehen. Bis zu zwei Kugeln am Tag sollen vollkommen unbedenklich sein. Denn entscheidend für den Genuss ist letztendlich der Geschmack. Und da bieten sich heute, angefangen vom Italiener an der Ecke bis hin zum günstigen Industrieeis, viele Möglichkeiten.

Und wer es genau wissen will, macht sein Eis ganz einfach zuhause selbst. Und dies nicht nur für die kleinen und großen Schleckermäuler, auch der Vierbeiner mag eine erfrischende Kugel Eis.