Zahl der Woche: 2.162 Eltern nehmen an Väterstudie teil

Was macht Väter glücklich? Eine Studie findet es heraus

Die Geburt des eigenen Kindes gehört für die meisten Eltern zu den intensivsten Ereignissen des Lebens. Doch welche Faktoren sind entscheidend, um als Vater glücklich zu sein? In einer gemeinsamen Studie gingen Betreut.de und die Väter gGmbH dieser Frage nach.

Zwischen April und Mai nahmen insgesamt 2.162 Mütter und Väter an der standardisierten Online-Umfrage teil. Von diesen gingen die vollständig ausgefüllten Fragebögen von 500 Vätern und 501 Müttern in die Auswertung der Ergebnisse ein.

In der Umfrage wurden die Eltern danach gefragt, was ihrer Meinung nach zum Glücklichsein eines Vaters beiträgt und was dafür entscheidend ist. Der Fragenkatalog umfasste neben familiären und beruflichen Themen auch Fragenblöcke zu Politik, Elternzeit und Partnerschaft.

Die Studie bildet die bereits dritte Auflage der Kooperation zwischen Betreut.de und Väter gGmbH. Nach den Themen „Moderne Väter“ und „Wunschväter in Deutschland“ in den beiden Vorjahren, werden die diesjährigen Ergebnisse zum internationalen Vatertag am 21. Juni 2015 in einer Infografik veröffentlicht. Der Titel 2015: "Glückliche Väter".