Zahl der Woche: 60,2

121355834_web

Was bedeutet der Wandel der Vaterrolle für Mütter? Sechs von zehn befragten Müttern beantworteten diese Frage mit: „Wir unterstützen uns gegenseitig in allen Lebensbereichen.“ So das Ergebnis einer gemeinsamen Umfrage zum Thema „Moderne Väter“ der Besser Betreut GmbH und der Väter gGmbH aus dem vergangenen Jahr. Das betrifft unter anderem die Unterstützung des beruflichen Wiedereinstiegs der Mütter. Erwerbstätigkeit spielt eine wichtige Rolle für das subjektiv wahrgenommene Wohlbefinden von Eltern, wie die Agentur Eurofound am Dienstag mitteilte. Die Ergebnisse des aktuellen European Quality of Life Surveys (EQLS) zeigen, dass beruflich aktive Eltern glücklicher und zufriedener mit ihrem Leben sind. Über die Hälfte der erwerbslosen Mütter gibt an, gerne in Teilzeit arbeiten zu wollen, Mütter in einer Vollzeitbeschäftigung würden ihre Stunden gerne reduzieren. Eine Diskussion über Teilzeitmodelle für Eltern scheint somit nicht nur in Deutschland, sondern auch auf europäischer Ebene bevorzustehen.

Quellen: Besser Betreut GmbH/Väter gGmbH (2013): Moderne Väter!, Wie Mütter sie wahrnehmen und was sie bewirken, /wp-content/uploads/sites/2/2013/07/Betreut_Report_2013_moderne_vaeter.pdf (Stand: 27.04.2014) Eurofound (2014): Quality of life in Europe: Families in the economic crisis - Executive summary, http://www.eurofound.europa.eu/publications/htmlfiles/ef13891.htm (Stand: 27.04.2014)