Zahl der Woche: 81

146262157_

„Tierschutz fängt beim Menschen an“ ist eines der Leitmotive von Tierschutzorganisationen, denn wenn Tiere leiden ist leider häufig der Mensch verantwortlich, ob nun aus Unachtsamkeit, Unwissenheit oder vermeintlich wirtschaftlichen Zwängen. Tiere bedürfen eines besonderen Schutzes, da sie selbst nicht in der Lage sind, sich ausreichend zu schützen. Das hat der Heilige Franz von Assisi bereits 1226 erkannt, die Tierpredigten machten den Gründer des Franziskanerordens im Volk berühmt. Allerdings dauerte es über 700 Jahre, bis 1931 der 4. Oktober als erster internationaler Welttierschutztag begangen wurde. Das Datum geht auf den Todestag von Franz von Assisi zurück. Die kürzlich bei der Tierschutzstiftung VIER PFOTEN veröffentlichte repräsentative Studie „Tierwohl“ zeigt, dass ein Großteil der deutschen Bevölkerung weiterhin Verbesserungen im Tierschutz für nötig hält. So sprachen sich 81 Prozent dafür aus, klarere und strengere Tierschutzgesetze zu verabschieden.

Quelle: http://www.vier-pfoten.de/news-press/pressearchiv/140923/ (Stand:01.10.2014)