Zahl der Woche: Teilzeit für Väter nicht anerkannt

Teilzeit für Väter macht sie glücklicher

In dieser Woche veröffentlichte ATKearney, eine der weltweit führenden Unternehmensberatungen für das TOP-Management, seine neue Familienstudie unter dem Titel „Vereinbarkeit wagen!“. Die 3. Auflage liefert neue Erkenntnisse zur Thematik von Vereinbarkeit von Familie und Beruf berufstätiger Frauen und Männer in Deutschland.

Eines der zentralen Ergebnisse lautet: „Beschäftigte in Deutschland sind insgesamt sehr zufrieden mit ihrer persönlichen Vereinbarkeitssituation.“ Für die Studie wurden insgesamt 1.013 Beschäftigte im Alter von 18 bis 64 Jahren befragt.

Von den befragten Vätern berichten 28 Prozent von einer Verbesserung der Familienfreundlichkeit im Unternehmen. So sagen 83 Prozent von Ihnen aus, dass sich eine vollzeitnahe Teilzeittätigkeit von 80 bis 90 Prozent positiv auf die eigene Vereinbarkeit auswirken würde.

Jedoch scheint Teilzeit für Männer „sowohl in der Gesellschaft als auch in Unternehmen immer noch deutlich geringer akzeptiert [zu sein] als für Frauen.“ Gerade im Hinblick auf das neue ElterngeldPLUS Gesetz seien hier gerade die Unternehmen gefordert, „mit flexiblen Arbeitszeit- und Karrieremodellen auf die Wünsche ihrer Beschäftigten zu reagieren.“

Diesen Themen geht zurzeit ebenfalls eine offene Umfrage von Betreut.de und der Väter gGmbH nach. Unter dem Titel „Glückliche Väter“ sind berufstätige Mütter und Väter aufgerufen, ihre Meinungen zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Hinblick auf das Vaterglück abzugeben.

Quelle: ATKearney (Hg.) (2015): Vereinbarkeit wagen!, Ergebnisse der dritten 361° A.T. Kearney-Familienstudie, Berlin 2015