Umzugsspedition

Eine Umzugsspedition ist ein Dienstleistungsunternehmen, das bei einem Umzug für verschiedene Aufgaben gebucht werden kann. Meist übernimmt eine solche Spedition vor allem den Transport sowie das Be- und Entladen des Umzugsautos, aber viele Umzugsspeditionen haben auch mehr zu bieten. Bei Bedarf wird auch beim Packen der Umzugskartons, bei der Reservierung einer Parklücke vor den Wohnungen und bei der Montage der Möbelstücke geholfen.

Ab wann eine Umzugsspedition?

Eine Umzugsspedition kommt üblicherweise dann zum Einsatz, wenn in den Familien sehr viel Hausrat vorhanden ist, der transportiert werden muss. Aber auch bei Umzügen in eine andere Stadt oder gar in ein anderes Land ist die Beauftragung einer professionellen Spedition sinnvoll. Umzugsspeditionen verfügen auch über besondere Hilfsmittel und Kenntnisse, sodass besonders schwere, unhandliche oder empfindliche Möbel sicher transportiert werden können. Eine Umzugsspedition kann auch einfach dann gebucht werden, wenn der Umzug möglichst schnell und reibungslos vonstattengehen soll und man sich selbst etwas entlasten will.

Eine Umzugsspedition buchen

Eine Umzugsspedition findet man sowohl in öffentlichen Büros, als auch im Internet. Um am Wunschtermin umziehen zu können, sollte man allerdings schon frühzeitig buchen. Wichtig ist auch, eine vertragliche Basis zu vereinbaren und zum Beispiel zu klären, wie in einem Schadensfall verfahren wird.   Weitere Begriffe zum Buchstaben U: