Haushaltshilfen können die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erheblich verbessern, zwei Drittel aller Befragten geben an: Eine Haushaltshilfe erleichter die Ausübung einer Berufstätigkeit. Diese Erkenntnis liefert der kürzlich veröffentlichte Betreut Report. 63% der Deutschen empfinden die alltäglichen Haushaltsarbeiten zusätzlich als belastend. Haushaltshilfen nehmen Familien diese Last ab und schaffen so mehr Zeit für das Pflegen von Angehörigen, für Hobbys und für die Familie. Dabei werden neben traditionellen Tätigkeiten wie der Reinigung des Wohnraums und der Kleidungspflege vermehrt auch Aufgaben wie Einkaufen, Kochen oder die Betreuung der Kinder durchgeführt. Durch die regelmäßige Tätigkeit werden sie so zu einem beständigen Teil des Familienlebens. Die Hausarbeit wird einem abgenommen und der Kopf ist frei für eigene Aufgaben und Ziele.

Quelle: Care.com Europe GmbH (2014): Betreut Report 2013/2014, Familienunterstützende Dienstleistungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, http://service.betreut.de/betreut-report-2013-2014/ (Stand: 17.10.2014)