Muster für einen Arbeitsvertrag für Alltagshelfer & Familien

Arbeitsvertrag

Sie haben den passenden Alltagshelfer bzw. Job gefunden und möchten nun die Weichen für Ihre zukünftige Zusammenarbeit stellen? Eine wichtige Voraussetzungen für eine gute Zusammenarbeit ist das Aufsetzen eines Arbeitsvertrags. Im Folgenden finden Sie ein paar Tipps, welche Inhalte Sie beim Erstellen des Vertrags auf keinen Fall fehlen sollten.

>> Unser Muster eines Arbeitsvertrags für Familien & Alltagshelfer steht hier zum Download für Sie bereit:

Arbeitsvertrag

Nötige Bestandteile des Arbeitsvertrags:

  • Arbeitsstunden & Arbeitsdauer: Arbeitet Ihr Betreuer bzw. Alltagshelfer Teilzeit oder Vollzeit? Arbeitet er auch an Wochenenden oder nur unter der Woche? Wie sehen die Arbeitszeiten aus? Was passiert, wenn Sie später als vereinbart nach Hause kommen (Überstundenregelung)?
  • Bezahlung: Wie viel Gehalt bekommt Ihr Alltagshelfer pro Stunde bzw. pro Tag, für Nächte, an den Wochenenden und Feiertagen? Hinweis: Die meisten Alltagshelfer erhalten einen Stundenlohn.
  • Bezahlrhythmus: Wann bezahlen Sie Ihren Betreuer? Wöchentlich? Alle 14 Tage?
  • Kürzung oder Überschreitung der Arbeitszeiten: Wie handhaben Sie es, wenn Ihr Alltagshelfer Überstunden machen muss oder wenn er weniger Stunden als vereinbart arbeitet?
  • Kündigungsfrist: Stimmen Sie sich darüber ab, ob der Vertrag eine Kündigungsfrist und eine Abbruchsklausel beinhalten sollte.
  • Schweigepflicht: Persönliche, medizinische, karrierebedingte und finanzielle Informationen, die Ihre Familie betreffen, sollten nicht außerhalb dieser diskutiert werden.

Optionale Bestandteile des Arbeitsvertrags:

  • Umfang der Verantwortlichkeiten: Welchen Umfang haben die Betreuungsaufgaben? Gehören bei einem Babysitter beispielsweise neben der Kinderbetreuung noch zusätzliche Aufgaben – wie Kochen, Reinigen, Wäschewaschen oder auch die Tierbetreuung – dazu? Stellen Sie sicher, dass im Vertrag alle anfallenden Aufgaben aufgelistet sind – sowohl solche Aufgaben, die häufig vorkommen, als auch jene, die weniger häufig, aber relevant für den Job sind.
  • Kommunikation: Wie und wann können Sie tagsüber mit dem Alltagshelfer sprechen? Sind Sie durchgängig erreichbar? Wer ist Ansprechpartner in Notfällen?
  • Erkrankungen & Allergien: Sofern Ihr Kind, Angehöriger oder Ihr Tier Erkrankungen oder Allergien hat, sind diese unbedingt schriftlich festzuhalten, z.B. durch folgenden Satz: Ich wurde von folgenden Allergien des Kindes/Seniors/Tiers in Kenntnis gesetzt: ...
  • Zuschüsse: Wann und wofür werden Zuschüsse gezahlt? Gibt es eventuell sogar Weihnachts- oder Urlaubsgeld bzw. einen Bonus?
  • Auto: Soll der Alltagshelfer für eventuelle Fahrdienste sein eigenes Auto nutzen oder darf er das Auto der Familie fahren?
  • Öffentliche Verkehrsmittel: Wird der Betreuer mit Ihrem Kind/Senior/Tier öffentliche Verkehrsmittel nutzen? Kommen Sie für die Fahrkarten auf? Gibt es bestimmte Regeln für die Nutzung von Bus, Bahn etc.?
  • Soziale Medien: Darf der Alltagshelfer Sie oder Ihre Kinder in sozialen Medien erwähnen? Darf er Bilder von Ihnen posten? Was ist erlaubt und was nicht?

* Für weitere Informationen und um sicher zu gehen, dass Ihr Vertrag mit dem Alltagshelfer alle relevanten Punkte beinhaltet, sprechen Sie bitte mit einem Rechtsberater. Die hier angegebenen Inhalte sind allgemeiner Natur und ersetzen keine fachmännische Beratung.

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