Entrümpeln mit Kindern: 5 Tipps zum Aussortieren für gestresste Eltern

 

Kaum dringen die ersten warmen Sonnenstrahlen durch mein Fenster, spüre ich den Drang, die Wohnung mal wieder komplett auf den Kopf zu stellen. Überflüssiges Kleinzeug auf den Wertstoffhof zu bringen, nicht getragene Klamotten auszusortieren und alles, was mich sonst so belastet, raus zu schmeißen. Dumm nur, dass ich mit zwei kleinen Kindern zuhause nicht mehr immer so kann, wie ich will. Wenn du auch Kinder hast, wirst du wissen, was ich meine.

 

 

Deshalb habe ich für dich einige meiner persönlichen Lieblingstipps zum Entrümpeln und Ausmisten zusammengestellt – garantiert elterngeprüft. Eine konkrete Checkliste für deine Wohnung findest du am Ende des Artikels zum Download.

Tipp 1 zum Frühjahrsputz: Plane realistisch

Überlege dir, was du in der vorhandenen Zeit schaffen kannst. Bist du mit einem oder mehreren Kindern alleine zuhause, schaffst du logischerweise nicht annähernd so viel, wie gemeinsam mit dem Partner oder einer guten Freundin. Noch besser, wenn du die Möglichkeit hast, deine Kinder zeitweise von einer Nachbarin oder einem Babysitter betreuen zu lassen. Mein Tipp: Suche dir einen Verbündeten bei deinem Ausmist-Vorhaben, sorge – wenn möglich – für aufgeräumte Kinder und plane nur so viele Aufgaben ein, die du auch wirklich schaffen kannst.

Tipp 2: Verschaffe dir einen Überblick

Was gilt es wirklich zu tun und was stört dich konkret in deinem Haushalt? Überlege dir, wo die größten Aufräum- und Chaos-Probleme deiner Wohnung liegen und schreibe sie auf. Nur wer den Überblick hat, kann sinnvoll planen.

Tipp 3: Setze Prioritäten

Hast du eine Liste mit allen Aufgaben erstellt, solltest du zunächst priorisieren. Welche Punkte stören dich und deine Familie am meisten? Welche sind ohne weitere Besorgungen oder handwerkliche Arbeiten sofort und schnell umzusetzen? Setze diese Punkte an den Anfang deines Aufräum-Plans und du verschaffst dir schnelle Erfolgserlebnisse.

Tipp 4: Delegiere und verteile Aufgaben

Du hast schon größere Kinder oder einen Partner, der mithilft? Prima! Beziehe sie mit ein und ihr kommt gemeinsam schneller voran. Schon 3-Jährige können Spielzeug aussortieren, um sie zu beispielsweise zu spenden. Mit einer klaren Aufgabenverteilung kommt es auch nicht zum Streit, wer was tun sollte. Während der eine zu klein gewordene Kinderkleidung aussortiert, könnte der andere sie z.B. zum Spenden verpacken und wegfahren.

Tipp 5: Nutze auch kleine Zeitfenster

Auch wenn du alleine mit deinen Kindern zuhause bist, kannst du bestimmte Aufgaben erledigen. Hier ein paar Tipps, die gut funktionieren:

 

  • Kinderkleidung aussortieren, die nicht mehr passt
  • Den eigenen Kleiderschrank und Schuhe aussortieren
  • Bücher, DVDs und CDs aussortieren
  • Geschirr und Küchenzubehör aus Oberschränken aussortieren

 

Juckt es dich schon, mit dem Aufräumen anzufangen? Klasse. Dann brauchst du jetzt nur noch einen Plan, der dich Schritt für Schritt durch alle Räume führt. Vielleicht hilft dir ja meine Checkliste: Aussortieren und Ausmisten dabei. Ich würde mich freuen!

 

Icons_Checkliste  Button_Zur-Checkliste

 

Geliebte Ordnung

Über Julia Poetsch:
Julia Poetsch lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Nürnberg. Sie ist Gründerin des Unternehmens Geliebte Ordnung und unterstützt als Ordnungscoach Menschen, die gerne ordentlich leben, es aber alleine nicht schaffen. Auf ihrem Blog gibt sie kostenlose Ordnungstipps, bald auch ergänzt durch hilfreiche Videos. Julia Poetsch hilft Menschen dabei, sich von überflüssigem Ballast zu trennen, um strukturierter arbeiten zu können und leichter zu leben.




Kommentare
  1. Entrümpeln mit Kindern: 5 Tipps zum Aussortieren für gestresste Eltern
    Schwalenberg | Montag,November 07.2016

    Hi!Ich bin selbstständig mit einem Entrümpelungsservice. Daher weiß ich was es bedeutet alleine zu entrümpeln.Respekt dafür!!! Denn aller Anfang ist schwer.Wenn mann einen Container bestellt, wird es meißt teuer da man alles hinein wirft und es dann als Restmüll deklariert wird.Schränke, Laminat und alles was sonst noch aus Holz besteht sollte getrennt entsorgt werden.Im Notfall in einen 2. Container.Die Entsorgung von Müll bei Containern wird immer nach dem Gewicht berechnet und eine Tonne Holz ist um zwei drittel günstiger als Restmüll.Anziehsachen können in einen Wertstoffcontainer genau wie Papier und Glas.Hausflohmarkt, Ebay, momox geht auch, aber brauch leider meist sehr viel Zeit und Nerven.Wenn man ein Haus oder eine Wohnung leer machen muß, weil ein Angehöriger verstorben ist, so ist es meißt auch besser eine Entrümpelungfirma zu beauftragen. Da diese nicht emotional mit dem Objekt verbunden sind.Liebe GrüßeSchwalenberg

  2. Entrümpeln mit Kindern: 5 Tipps zum Aussortieren für gestresste Eltern
    Enrico | Montag,November 14.2016

    Es ist wirklich wichtig diese Sache den Kindern so früh wie möglich mit Spaß beizubringen. Ordnung ist sehr wichtig. Es macht einfach mehr Spaß diese Sache spielerisch zu erlernen.Beste Grüße,Enrico

  3. Entrümpeln mit Kindern: 5 Tipps zum Aussortieren für gestresste Eltern
    Lisa Rosenbaum | Donnerstag,Oktober 26.2017

    Vielen Dank für den Beitrag. Dieses Jahr war der Frühjahrsputz anstrengend. Da wir vier Kinder zuhause haben, kann man sich vielleicht vorstellen. Die Entrümpelung war der Wahnsinn.

  4. Entrümpeln mit Kindern: 5 Tipps zum Aussortieren für gestresste Eltern
    Serap | Dienstag,Oktober 31.2017

    Sehr guter Artikel! Vielen Dank! :)lg

  5. Entrümpeln mit Kindern: 5 Tipps zum Aussortieren für gestresste Eltern
    Luise Mikamann | Donnerstag,Januar 25.2018

    Realistisches Planen macht alles viel leichter! Wenn Sie ehrlich mit ihren Fähigkeiten behandeln und arbeiten (und auch Ihre Kinder), dann können Sie besser Ziele für Entrümpelung setzen. Danke für die andere Hinweise!

  6. Entrümpeln mit Kindern: 5 Tipps zum Aussortieren für gestresste Eltern
    Ferdinand Schneider | Donnerstag,Juni 14.2018

    Meine Frau und ich Entrümpeln immer am Anfang des Jahres. Wenn meinen Kinder daheim sind, schaffen wir in der Tat nicht soviel als wir möchten. Tipp 3 finde ich gut. Mit richtige Prioritäten sieht man schneller Erfolg und macht es mehr Spaß, weil man die Idee hat, dass das Aussortieren sinnvoll ist.

  7. Entrümpeln mit Kindern: 5 Tipps zum Aussortieren für gestresste Eltern
    Johannes | Freitag,Juli 20.2018

    Danke für die vielen Tipps! Meine Großeltern ziehen demnächst in ein Wohnheim. Meine Schwester möchte vorher noch mit ihren Kindern die Einrichtung auf Erinnerungsstücke durchforsten. Danach kann dann der Profi mit der Entrümpelung fortfahren.

Diesen Artikel kommentieren
*

*