Datenrettung

Fast jeder hat schon einmal etwas von der Datenrettung oder „Datenwiederherstellung“ gehört, aber was genau hat es damit eigentlich auf sich? Die Datenrettung wird von diversen Personen angeboten, die diese auf vertraglicher Basis und entgeltlich durchführen. Dabei handelt es sich um die Wiederherstellung von Originaldaten an einem Computer, die nach einem Datenverlust notwendig wird.

Datenrettung, aber richtig

Wer einmal das Problem hat, dass sein Computer nicht mehr das macht, was er machen soll, beziehungsweise vielleicht gar nicht mehr angeht, sollte hier, sofern das Wissen nicht vorhanden ist, keinesfalls selbst auf die Suche nach der Ursache gehen. Wichtig ist, dass man sich einen Fachmann an die Hand holt, der versucht zu retten, was noch zu retten ist. Bei einer Datenrettung sollte man wissen, was man tut, und dementsprechend handeln. Gelernte Fachkräfte sind meistens Informatiker oder computeraffine Menschen, die dahingehend eine Ausbildung gemacht haben.

Datenrettung – was man selbst machen kann

Wer das nötige Grundwissen hat, kann eine Datenrettung selbstverständlich auch selber durchführen. Mit einigen Maßnahmen kann man allerdings dem Schlimmsten vorbeugen, wenn der Computer einmal streiken sollte. So muss man sich mit regelmäßigen Sicherheitskopien auf zum Beispiel einer externen Festplatte keine Sorgen mehr um eine aufwändige Datenrettung machen. Weitere Begriffe zum Buchstaben D: