Datenwiederherstellung

Die Wiederherstellung von Originaldaten am Computer wird üblicherweise auch als Datenwiederherstellung bezeichnet, wobei der Name selbsterklärend ist. Der Verlust von Daten kann auf verschiedene Art und Weise erfolgen. Häufige Ursache ist der Verlust des „Gesamtpaketes“, nämlich der Computer geht kaputt. Verschiedene Möglichkeiten und Wege werden geboten, dem Betroffenen zu helfen.

Ursachen für eine Datenwiederherstellung

Daten werden üblicherweise auf einem Datenträger gespeichert. Dieser Datenträger hat den Nachteil, dass er üblicherweise von geringer Lebensdauer ist oder natürlich kaputt gehen kann. Äußere Einflüsse sorgen dafür, dass die Lebensdauer verringert wird. Man kann sich dagegen mehr oder minder wappnen, indem man im Vorfeld Sicherheitskopien erstellt, die die Datenwiederherstellung vereinfachen.

Wie die Datenwiederherstellung durchführen?

Wie bereits erwähnt kann man Sicherheitskopien erstellen, um die Datenwiederherstellung zu begünstigen. Es gibt aber durchaus auch andere Varianten. Der Fachmann sollte spätestens im schlimmsten Fall, nämlich dem Elementarschaden, gerufen werden. Dieser kann dann versuchen, das beschädigte Speichermedium wieder zu reparieren oder zumindest noch wichtige Daten auszulesen. Professionelle Hilfe wird immer dann notwendig, wenn man selbst nicht mehr weiter weiß oder sich aber auf diesem Gebiet überhaupt nicht auskennt. Weitere Begriffe zum Buchstaben D: