A Single Mom Sitting At Kitchen Table Working From Home

Lebenslauf als Seniorenbetreuer und Pflegekraft

So überzeugen Sie Ihren zukünftigen Arbeitgeber

Hier finden Sie die besten Tipps für Ihren Lebenslauf als Pflege- und Betreuungskraft, der Ihnen bei der Jobsuche helfen wird.

Wenn Sie eine Stelle in der Seniorenbetreuung oder Pflege suchen, können Sie sich mit einem Lebenslauf, der Ihre Stärken und Qualifikationen hervorhebt, von der Konkurrenz abheben. Der formale Nachweis Ihrer Erfahrung sollte Ihre Fähigkeiten, relevante Zeugnisse und alle Schulungen, die Sie absolviert haben, enthalten. Ihr Lebenslauf sollte immer auf die Stellenbeschreibung abgestimmt sein, da er zeigen soll, wie erfolgreich Sie in der Vergangenheit ähnliche Aufgaben bewältigt haben und wie Sie diese Fähigkeiten weiterentwickeln können.

Hier finden Sie unsere Tipps für die Erstellung eines Lebenslaufs.

Beginnen Sie mit den Grundlagen

Das Wichtigste zuerst: Vergessen Sie nicht, am Anfang Ihres Lebenslaufs Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten anzugeben. Es mag selbstverständlich klingen, aber Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer werden leicht vergessen!

Fügen Sie direkt unter Ihren persönlichen Daten eine berufliche Zusammenfassung oder eine persönliche Beschreibung ein, einen speziellen Abschnitt, in dem Sie Ihre besonderen und relevanten Qualitäten hervorheben. Dieser Abschnitt ist nützlich, da Personen, die Lebensläufe lesen, oft nur einen kurzen Blick auf jeden Lebenslauf werfen, um zu entscheiden, ob ein Bewerber für die Stelle geeignet ist oder nicht. Eine aussagekräftige Zusammenfassung Ihrer Fähigkeiten am Anfang des Lebenslaufs erhöht Ihre Chancen, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.

Wählen Sie eine Beschreibung in ein oder zwei Sätzen, die zusammenfasst, wer Sie sind, wo Sie in Ihrer Karriere stehen und was Sie Ihrem zukünftigen Arbeitgeber sagen möchten. Denken Sie an etwas wie: „Leidenschaftlicher Seniorenbetreuer mit acht Jahren Erfahrung in der Arbeit mit älteren Menschen“. Wenn Sie besondere Fähigkeiten haben, z.B. eine Fremdsprache fließend sprechen oder ein Erste-Hilfe-Zertifikat besitzen, sollten Sie diese ebenfalls erwähnen.

Nennen Sie Ihre besonderen Fähigkeiten und Erfahrungen

Führen Sie im Abschnitt „Berufserfahrung“ die Fähigkeiten auf, die für die spezifische Rolle des Altenpflegers oder Seniorenbetreuers relevant sind, damit die Familie oder der Arbeitgeber weiß, dass Sie über den notwendigen Hintergrund verfügen, um die Aufgabe gut zu erfüllen.

Beschreiben Sie, was Sie in jeder dieser Funktionen getan haben, und nennen Sie Beispiele. Vielleicht haben Sie älteren Menschen bei der Verrichtung alltäglicher Dinge geholfen, sie bei Bedarf zu Arztterminen begleitet, ihnen bei der Einnahme ihrer Medikamente geholfen, Mahlzeiten zubereitet, Gesellschaft geleistet, mit ihnen Sport getrieben, ihnen beim Waschen und bei der Körperpflege geholfen oder mit einem Familienmitglied über gesundheitliche Probleme gesprochen.

Sie können auch einige positive Eigenschaften hervorheben, aber übertreiben Sie es nicht. Es ist besser zu sagen, dass Sie stark genug sind, um jemandem in und aus einem Rollstuhl zu helfen, als zu sagen, dass Sie fröhlich sind. Zu den relevanten persönlichen Eigenschaften gehören Zuverlässigkeit, Professionalität und Bedürfnisorientierung, auch Organisation und Zeitmanagement sind nützlich.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Fähigkeiten Sie in Ihrem Lebenslauf aufführen sollen, können Sie einfach schauen, was andere Betreuungs- und Pflegekräfte in ihren Lebensläufen angeben. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Lebenslauf Pflege

Beziehen Sie relevante persönliche Erfahrungen ein

Es ist sinnvoll, im Abschnitt „Berufserfahrung“ Erfahrungen mit der Pflege von Angehörigen anzugeben, auch wenn Sie dafür nicht bezahlt wurden. Wenn Sie dies über einen längeren Zeitraum getan haben oder von der Arbeit freigestellt wurden, um die Pflege zu übernehmen, sollten Sie dies auf jeden Fall als Tätigkeit erwähnen. Nennen Sie alle Aufgaben, die Sie ausgeführt haben, vom Transport der Person zu den gewünschten Orten bis hin zur Pflege der persönlichen Bedürfnisse.

Geben Sie alle Zertifikate an, die Sie besitzen

Sind Sie in Erster Hilfe ausgebildet? Besitzen Sie einen gültigen Führerschein? Haben Sie Weiterbildungen im Bereich der Altenpflege absolviert? Fügen Sie all diese Informationen im Abschnitt „Zertifikate“ in Ihrem Lebenslauf ein. Engagierte Bewerber, die Fähigkeiten in relevanten praktischen Bereichen nachweisen können, werden als glaubwürdig und konkurrenzfähig für die Stelle angesehen.

Abschließende Details

Für Seniorenbetreuer ist es von Vorteil die Mittlere Reife oder das Abitur zu haben. Führen Sie alle Abschlüsse im Abschnitt „Ausbildung“ Ihres Lebenslaufs auf. Wenn Sie keinen Schulabschluss haben, brauchen Sie dies nicht anzugeben.

Wenn Sie erst seit kurzem im Pflegesektor arbeiten, ist es in Ordnung, Erfahrungen aus anderen Bereichen zu erwähnen, um zu zeigen, dass Sie über einen längeren Zeitraum kontinuierlich gearbeitet haben. Manche Arbeitgeber möchten sich ein Bild von Ihrem gesamten beruflichen Werdegang machen, auch wenn dieser nicht direkt mit der Stelle in Verbindung steht, damit sie wissen, dass Sie eine gute Wahl sind.

Letztendlich wird Ihnen ein sorgfältig ausgearbeiteter Lebenslauf helfen, Ihre Professionalität bei der Arbeitssuche unter Beweis zu stellen – und vielleicht Ihren Traumjob zu finden. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!

Lebenslauf Pflege



Diesen Artikel kommentieren
*

*