Mother and her little girl drawing together at home.

Minijob: Babysitter anmelden Schritt für Schritt

Fachgerecht Ihren Babysitter anmelden

Auf Minijob-Basis beschäftigte Babysitter müssen verpflichtend bei der Minijob-Zentrale angemeldet werden. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie dies unkompliziert erledigen können.

Babysitter Minijob

Babysitter sind eine wichtige Unterstützung für Sie als Eltern und sorgen dafür, dass Ihre Kinder gut betreut sind, wenn Sie das Haus verlassen. Allerdings muss man Babysitter bei der Minijob-Zentrale anmelden: Bei einem monatlichen Verdienst von bis zu 520 Euro sind Babysitter anmeldepflichtig. Wenn Sie Ihren Babysitter ordnungsgemäß anmelden, ergeben sich aber auch Vorteile für beide Seiten. Im Folgenden erklären wir Ihnen schrittweise, wie Sie die Anmeldung vornehmen.

Schritt 1: Finden Sie einen geeigneten Babysitter

Sie vertrauen einem Babysitter Ihre Kinder an, wenn Sie nicht zu Hause sind. Daher ist eine sehr sorgfältige Auswahl wichtig. Überlegen Sie sich gut, was für Erwartungen Sie an potenzielle Babysitter haben und welchen Stundenlohn Sie zu zahlen bereit sind. Dieser hängt, neben der Erfahrung des Babysitters, auch von der Anzahl der zu betreuenden Kinder ab. Wichtig ist auch die Anzahl der gewünschten Arbeitsstunden: Beträgt der Verdienst mehr als 520 Euro, dann wird aus dem Minijob ein sozialversicherungspflichtiger Midijob. Sobald all diese Fragen geklärt sind, können Sie auf Betreut.de aus zahlreichen erfahrenen Babysittern direkt in Ihrer Region wählen. Wenn Sie ein Jobangebot einstellen, dann sollten Sie dort auch direkt erwähnen, dass Sie Ihren Babysitter anmelden möchten. Laden Sie schließlich geeignete Kandidaten für ein Vorstellungsgespräch ein, bei dem Sie wichtige Fragen stellen können.

Schritt 2: Vereinbaren Sie einen Termin zur Probearbeit

Da die Grundlage für die Arbeit mit Ihren Kindern gegenseitiges Vertrauen ist, wird häufig ein Termin zur Probearbeit vereinbart, bei dem Sie selbst anwesend sind. Selbstverständlich wird der Babysitter auch hierfür bezahlt und betreut während dieser Zeit Ihre Kinder. Zugleich haben Sie aber die Möglichkeit, zu sehen, wie gut der Babysitter mit den Kindern harmoniert. Außerdem sollten Sie bei dieser Gelegenheit den Babysitter über mögliche Allergien, Unverträglichkeiten und Gewohnheiten der Kinder aufklären. Andersherum hat der Babysitter die Möglichkeit, Ihnen Fragen zu stellen.

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Schritt 3: Treffen Sie konkrete Absprachen

Spätestens beim Probearbeitstermin ist es wichtig, konkrete Absprachen zur geplanten Anstellung zu treffen. Dazu zählen der Stundenlohn, die gewünschte Arbeitszeit und eventuell auch die geplante Dauer der Anstellung. All dies schreiben Sie dann in einem Arbeitsvertrag fest. Ein solcher Vertrag stellt sicher, dass sich beide Seiten an die getroffenen Absprachen halten – und ist nötig, wenn Sie den Babysitter anmelden möchten.

Schritt 4: Prüfen Sie die Informationen für die Anmeldung

Alle wichtigen Informationen für die Minijob-Anmeldung sollten Sie eigentlich bereits beim Aufsetzen des Arbeitsvertrags erhalten haben. Sie benötigen die Anschrift, das Geburtsdatum sowie die Rentenversicherungsnummer des Babysitters. Außerdem sollten Sie absprechen, ob der Babysitter wünscht, dass die Lohnsteuer vom Einkommen abgezogen wird, und ob die Zahlung von Rentenversicherungsbeiträgen gewünscht ist. Nicht zuletzt müssen Sie sich überlegen, ob Ihnen das Abführen einer Pauschsteuer oder eine individuelle Lohnsteuerberechnung durch das Finanzamt lieber ist. Wenn all diese Informationen vorliegen, sind Sie bereit, den Babysitter anzumelden.

Schritt 5: Melden Sie den Babysitter bei der Minijob-Zentrale an

Jetzt können Sie mit den gesammelten Daten den Babysitter anmelden. Das Ausfüllen des Anmeldeformulars ist ganz einfach online möglich – zum Beispiel gemeinsam mit dem Babysitter direkt nach dem erfolgreichen Probearbeiten und der Vertragsunterschrift. Alternativ können Sie die Anmeldung auch telefonisch vornehmen. In beiden Fällen ist es kein Problem, wenn noch Informationen fehlen. Diese können unkompliziert später nachgereicht werden. Im Anschluss an die Anmeldung erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung Ihrer angegebenen Daten. Diese sollten Sie sorgfältig überprüfen und gegebenenfalls korrigieren. Eine weitere Möglichkeit ist, das Haushaltsscheck-Formular herunterzuladen, auszufüllen und per Post an die Minijob-Zentrale in Essen zu schicken.

Schritt 6: Senden Sie das unterschriebene Formular zurück

Wenn Sie das Formular nicht bereits unterschrieben per Post eingesendet haben, muss ganz zum Schluss noch die schriftliche Bestätigung von Ihnen sowie vom Babysitter unterschrieben werden. Anschließend senden Sie sie zurück an die Minijob-Zentrale. Damit ist die Anmeldung Ihres Babysitters abgeschlossen.

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