Geheimnisse eines Organisationstalents

Organisation im Haushalt – 11 Tipps

Termine, Unterlagen und andere Dinge nehmen schnell Überhand? Mit diesen Tipps zum Thema Haushaltsorganisation, werden auch Sie zu einem Organisationstalent.

„Wo habe ich bloß diese Rechnung hingelegt?“, „Wir haben keine Milch mehr!“, „Die Spülmaschine muss noch ausgeräumt werden, wenn wir heute Abend nicht von Papptellern essen wollen.“

Kommt Ihnen das bekannt vor? Bei all den Dingen, mit denen Sie täglich jonglieren, ist es kein Wunder, wenn Ihnen das eine oder andere mal durchrutscht. Aber wenn es für Sie ein stetiger Kampf ist, all die Dinge unter Kontrolle zu halten, ist es womöglich an der Zeit, ein bisschen Organisation in Ihren Haushalt zu bringen, sagt Regina Leeds aus Los Angeles, professionelle Organisatorin und Autorin des Bestsellers „One Year to An Organized Life.“ „Wenn Sie versuchen, Ihren Haushalt aus dem Bauch heraus zu betreiben, dann ist das für Sie nur schwieriger – und stressiger – als es eigentlich sein müsste.“

Um Ihren Alltag wieder in den Griff zu bekommen, sehen Sie sich die Bereiche an, die Ihnen am meisten Bauchschmerzen bereiten, belohnen sich für das, was gut funktioniert und lesen sich diese 11 Vorschläge durch, um selbst ein Organisationstalent werden zu können.

Mahlzeiten

Erstellen Sie eine Liste

Um sich einen leeren Kühlschrank und eine leere Vorratskammer zu ersparen, erstellen Sie eine Einkaufsliste mit allen Lebensmitteln und anderen Haushaltswaren (Toilettenpapier, Zahnpasta etc.), die Sie regelmäßig brauchen. Bringen Sie die Liste dort an, wo die ganze Familie sie sehen kann und binden Sie Ihre Familie in die Haushaltsorganisation ein. Ermutigen Sie sie dazu, selbst den Stift in die Hand zu nehmen, wenn sie etwas aufbrauchen. Auf diese Weise kommen Sie nicht mehr vom Einkaufen nach Hause und stellen fest, das etwas fehlt

Legen Sie einen Einkaufstag fest

Machen Sie das Einkaufen zu einem regelmäßigen Ausflug, beispielsweise jeden Mittwoch, nachdem Sie die Kinder aus der Schule abgeholt haben oder jeden Samstags Nachmittag. Dadurch können Sie sich besser an einen Zeitplan halten und gleichzeitig noch andere Besorgungen erledigen. Gleichzeitig sparen Sie so auch noch Benzin, wenn Sie die Einkäufe mit dem Auto erledigen.

Ein Organisationstalent braucht ein System

Sich zu überlegen, was man zu Abend isst, mag sich schwierig gestalten, wenn es schon 17 Uhr ist. Verschaffen Sie sich etwas Infrastruktur, schlägt Amanda Wiss, Gründerin von Urban Clarity, eines professionellen Organisations-Service in Brooklyn, New York, vor. „Heften Sie all Ihre einfachen Rezepte ab und legen Ihren Lieblings-Lieferservice auf die Kurzwahltaste“, sagt sie. Sie können auch einen Wochen-Essensplan erstellen.

Unterlagen und Zeitmanagement

Alles an einem Ort

Wiss empfielt, sich einen zentralen Platz zu suchen, an dem die ganze Post, gemalte Bilder, Einladungen und Rechnungen abgelegt werden. Platzieren Sie ein Notizbuch in der Nähe, sodass Sie sich alle Informationen aufschreiben können, um nicht alles im Kopf behalten zu müssen. Sie können auch eine Tafel oder einen Wandkalender verwenden, um Termine zu notieren, sodass jeder auf den ersten Blick weiß, was ansteht.

Treffen Sie sich einmal in der Woche

Schließen Sie ein wöchentliches Familientreffen in die Zeitplanung mit ein. Wiss hält Ihres jeden Sonntagabend ab. „Wir gehen nochmal die letzte Woche durch, sprechen darüber, was in der darauffolgenden Woche ansteht und planen Ausflüge zusammen. Wir lassen unsere Kinder dann auch den Film und die Snacks für den wöchentlichen Filmabend aussuchen.“

Halten Sie sich auf dem Laufenden

Sind Sie digital versiert, überlegen Sie sich, ob Sie nicht einen Google Kalender verwenden wollen. Sie können jedem Familienmitglied seine eigene Farbe zuordnen und so kann jeder auf einen Blick sehen, wo er/sie zum gegebenen Zeitpunkt sein muss. Halten Sie Ihren Ehepartner und andere Familienmitglieder per E-Mail, SMS oder abendlichen Gesprächen auf dem Laufenden.

Hausarbeiten

Holen Sie Ihre Kinder mit ins Boot

Kindern macht es häufig sogar Spaß, sich im Haushalt zu beteiligen. Leeds schlägt vor, früh damit zu beginnen, die Kinder an alltägliche Arbeiten im Haushalt zu gewöhnen und ein Drama zu vermeiden. „Ein zweijähriges Kind kann alles an seinen Platz bringen – die Stofftiere alle auf dem Bett platzieren, die Bücher ins Regal stellen und andere Spielsachen in die Spielzeugkiste räumen. Am Ende mag das nicht unebdingt ordentlich oder schön aussehen, aber so wächst Ihr Kind mit einem Bewusstsein für Ordnung auf. Sie rät jedoch davon ab, Hausarbeiten mit Belohnungen zu verknüpfen. Seine Aufgaben zu erledigen gehört nun mal zum Leben dazu“, sagt Leeds. Wenn sich Ihre Kinder etwas Geld dazu verdienen wollen, geben Sie Ihnen zusätzliche Aufgaben, wie Arbeit im Garten.

Wissen Sie, wann Sie sich Hilfe von außen holen

Eine Haushaltshilfe beschäftigen, einen Gärtner einstellen oder den Lieferservice anrufen– entweder regelmäßig oder sporadisch – kann Ihnen schon einen Großteil Ihrer Arbeit abnehmen und Ihnen dabei helfen, die Nerven zu behalten bei all den Verpflichtungen, die Ihnen die Zeit rauben. Wenn Ihr Budget es nicht zulässt, dann rät Leeds dazu, kreativ zu werden: Fragen Sie in Ihrem Bekanntenkreis nach Untertsützung und bieten Sie an, im Austausch zum Beispiel die Kinderbetreuung für Ihre Bekannten an einem Abend zu übernehmen. Je spezifischer Ihre Anfrage ist, desto leichter werden Sie jemanden finden, der einspringt.

Zeit für sich

Bringen Sie Ihren Zeitplan in Ordnung

Fragen Sie sich: Was sind die wichtigsten Aufgaben? Konzentrieren Sie sich auf die Dinge, die auf Ihrer Liste ganz oben stehen und nehmen sich etwas Zeit für sich. Sobald Sie sich in Ihrem Kalender etwas Platz verschafft haben, können Sie die restliche Zeit ausspannen oder sich Dingen widmen, die Ihnen wichtig sind – egal, ob das die gemeinsame Zeit mit Ihrem Partner, Ihr Hobby, Sport oder Zeit mit Ihren Freunden ist.

Setzen Sie Prioritäten

Es passiert schnell, dass man die Zeit, die man für sich selbst hat, verschwendet – die Kinder gehen früh ins Bett und schon man findet sich in einem „Desperate Houswifes“ Marathon wieder. Das Geheimnis liegt darin, das Beste aus der Zeit zu machen und sich zu überlegen, was man gerne tut und was einem wichtig ist. Sobald Sie herausgefunden haben, was Ihnen wirklich gut tut, werden Sie diese Momente besser für sich nutzen können. „Es ist selten der Fall, dass diese Zeit nicht existiert“, sagt Wiss. „Sie können auch die paar Minuten, die Sie haben, wenn Sie Ihre Kinder von der Schule abholen, nutzen, um einen alten Freund anzurufen oder sich die Zeit nehmen, ein Fotoalbum zu erstellen oder sich einem Hobby widmen, während Sie fernsehen. Am besten aber schalten Sie das Gerät einfach ab und machen etwas Sinnvolleres.

Holen Sie sich eine Kinderbetreuung

Um sicher zu gehen, dass Sie sich neben all den Aufgaben noch ein paar Stunden Auszeit gönnen können, sollten Sie sich eine Kinderbetreuung suchen. Wenn das Gehalt für einen Babysitter nicht drin ist, überlegen Sie sich, ob ein Babysitter-Sharing mit einer anderen Familie für Sie in Frage kommt. Mit dem Wissen, dass Sie etwas Zeit für sich und Ihren Partner haben, werden Sie sich wieder auf die bevorstehende Woche freuen.

 

Dieser Artikel über Geheimnisse eines Organisationstalents erschien ursprünglich hier und wurde aus dem Englischen übersetzt.





Kommentare
  1. Organisation im Haushalt – 11 Tipps
    Ozan gözümbebegi | Donnerstag,April 07.2016

    Brauche ordnung im system 🙂

Diesen Artikel kommentieren
*

*