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Babysitter-Lebenslauf, der hervorsticht

Tipps und Tricks für eine überzeugende Selbstdarstellung

Ein überzeugender Lebenslauf ist für Babysitter unerlässlich. Erfahren Sie, welche Inhalte wichtig sind und wie Sie Fehler vermeiden, um Eltern zu beeindrucken.

Babysitter Lebenslauf

Die Erstellung eines Lebenslaufs ist eine sehr gute Möglichkeit, Ihre Erfahrung als Babysitter sowie alle relevanten Fähigkeiten hervorzuheben und einer potenziellen Familie zu zeigen, warum Sie der/die richtige Kandidat:in für die Betreuung ihrer Kinder sind.

Wir erklären Ihnen, was in einen Lebenslauf für Babysitter gehört, was Sie weglassen sollten und wie Sie ihn formatieren. Außerdem finden Sie eine Liste der häufigsten Fehler, die Sie unbedingt vermeiden sollten.

Was Sie in Ihrem Babysitter-Lebenslauf angeben sollten

Eine der besten Möglichkeiten, um herauszufinden, welche Informationen Sie in Ihren Lebenslauf aufnehmen sollten, besteht darin, einen Blick auf Ihre Mitbewerber zu werfen. Es ist hilfreich zu wissen, mit wem Sie es zu tun haben, aber noch wichtiger ist, dass Sie, wenn Sie ähnliche Fähigkeiten oder Erfahrungen haben, diese besonders hervorheben sollten. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Sprechen Sie mit befreundeten Babysittern, um zu sehen, was sie in ihren Lebenslauf schreiben.
  • Suchen Sie online nach Musterlebensläufen für Babysitter.
  • Wenn Sie sich über Online-Portale wie Betreut.de bewerben, schauen Sie sich die Profile anderer Babysitter in Ihrer Nähe an, um zu sehen, welche Informationen und Fähigkeiten diese anbieten.


Als Faustregel gilt, dass Sie Ihre Berufserfahrung, Ihre Ausbildung und etwaige Zertifikate oder Qualifikationen – also die Punkte, die Ihre Fähigkeiten als Babysitter am besten zur Geltung bringen – auf einer Seite zusammenfassen sollten, damit potenzielle Arbeitgeber Ihre Unterlagen schnell durchsehen und beurteilen können, ob Sie ihren Anforderungen entsprechen.

Im Folgenden sind die fünf wichtigsten Abschnitte aufgeführt, die in Ihrem Lebenslauf von oben nach unten erscheinen sollten:

1. Kontaktinformationen

Am Anfang Ihres Lebenslaufs sollten Sie Ihren vollständigen Namen und Ihre Kontaktdaten wie E-Mail-Adresse, Postanschrift und eine Telefonnummer angeben, unter der Sie am besten erreichbar sind, z.B. Ihre private Handynummer. Dies erleichtert es den Familien, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen, um ein Vorstellungsgespräch zu vereinbaren.

2. Über mich

Im oberen Teil des Lebenslaufs können Sie am besten darstellen, wer Sie sind und was Sie besonders macht. Fügen Sie unter Ihren Kontaktdaten eine Zusammenfassung Ihrer wichtigsten Argumente in zwei oder drei Sätzen ein, in denen Sie Ihre Arbeitsweise, die Anzahl der Jahre, die Sie bereits als Babysitter gearbeitet haben, und Ihre bevorzugte Verfügbarkeit mit aussagekräftigen Adjektiven beschreiben. Diese drei Informationen sind wichtig, um potenzielle Arbeitgeber auf den ersten Blick zu überzeugen.

3. Berufserfahrung

Hier können Sie Ihre Erfahrung im Bereich der Kinderbetreuung beschreiben. Geben Sie nur Erfahrungen an, die für die Stelle, auf die Sie sich bewerben, relevant sind. Vielleicht haben Sie ehrenamtlich in einem Kindergarten oder Hort gearbeitet, an den Wochenenden für Freunde der Familie gebabysittet oder bei der Betreuung Ihrer Geschwister geholfen. Geben Sie nicht nur die Bezeichnung der Tätigkeit an, sondern auch den Zeitraum, in dem Sie die jeweilige Tätigkeit ausgeübt haben, den Arbeitsort und einen kurzen, aber detaillierten Überblick über Ihre Aufgaben in etwa zwei oder drei Stichpunkten.

4. Fähigkeiten und Qualifikationen

In Ihrem Lebenslauf sollten Sie alle Ausbildungen im Bereich der Kinderbetreuung, Ihre Fähigkeiten und angebotenen Dienstleistungen sowie Ihre Qualifikationen und Zertifikate hervorheben. Dazu gehören zum Beispiel das Babysitterdiplom, Erste-Hilfe-Scheine, Rettungsschwimmerzertifikate und andere Qualifikationen, die Sie von anderen Bewerbern unterscheiden. Weitere Informationen, die Sie in Ihren Lebenslauf aufnehmen sollten, sind relevante Kenntnisse in bestimmten Schulfächern (um den Kindern zum Beispiel bei den Hausaufgaben zu helfen), Kochkenntnisse, ein gültiger Führerschein oder andere Fähigkeiten, die für Familien wichtig sein könnten. Diese sind von großem Wert, insbesondere wenn es um die Sicherheit und Gesundheit der Kinder geht.

Wenn Ihnen eine Grundausbildung für die Kinderbetreuung fehlt, können Sie einen Babysitterkurs besuchen, um Ihre Qualifikationen zu erweitern.

5. Ausbildung/Studium

Wenn Sie Ihre Ausbildung in Ihrem Lebenslauf erwähnen, erfährt die Familie mehr über Sie und Ihre Ziele. Geben Sie den Namen der Bildungseinrichtung an, z.B. Berufsschule oder Universität, den Abschluss, den Sie erworben haben, und das Jahr, in dem Sie Ihren Abschluss gemacht haben. Wenn Sie noch in der Ausbildung sind, geben Sie Ihre Studienfächer, Ihre letzten Noten und das voraussichtliche Abschlussjahr an. Erwähnen Sie auch relevante Fächer, z.B. im Bereich der frühkindlichen Erziehung, die Ihren Wert für die Familie erhöhen könnten.

Häufige Fehler im Babysitter-Lebenslauf, die es zu vermeiden gilt

Ihr Lebenslauf wird wahrscheinlich Ihr erster Kontakt mit einer potenziellen Babysitterfamilie sein und darüber entscheiden, ob Sie das begehrte erste Vorstellungsgespräch erhalten. Auch nach dem Vorstellungsgespräch wird Ihr Lebenslauf wahrscheinlich als Entscheidungsfaktor zwischen den Bewerbern herangezogen, also setzen Sie Ihren Lebenslauf als Babysitter genauso professionell auf wie bei jeder anderen Bewerbung.

Um den besten Lebenslauf zu erstellen, sollten Sie die folgenden Fehler vermeiden:

  • Alle Jobs auflisten, die Sie jemals hatten. Nicht alle Tätigkeiten müssen in einem Babysitter-Lebenslauf aufgeführt werden. Wenn Sie eine Vielzahl von Jobs ausgeübt haben, sollten Sie nur diejenigen auflisten, die für das Babysitten oder die Arbeit mit Kindern relevant sind. Lesen Sie sich die Babysitter-Jobanzeige noch einmal durch, um herauszufinden, was die Familie sucht, und passen Sie Ihre Berufserfahrung an die Anzeige an. Die meisten Lebensläufe enthalten drei frühere Beschäftigungen (beginnend mit der jüngsten), aber es ist nicht ungewöhnlich, nur zwei oder sogar fünf anzugeben, wenn die Berufserfahrung relevant ist.
  • Ihre Leistungen nicht genug anpreisen. Bei der Erstellung Ihres Babysitter-Lebenslaufs kann es leicht passieren, dass Sie sich nur auf die Aufgaben des Jobs konzentrieren. Vergessen Sie aber nicht, auch Ihre Leistungen und Erfolge hervorzuheben. Wenn Sie zum Beispiel viel Erfahrung darin haben, Kleinkindern beizubringen, wie man aufs Töpfchen geht, schreiben Sie nicht einfach „Erfahrung im Töpfchentraining“. Schreiben Sie stattdessen etwas, das sowohl Ihre Erfahrung als auch Ihren Erfolg zusammenfasst, z.B.: „Ich habe 15 Kindern im Alter von 2 und 3 Jahren erfolgreich beigebracht auf das Töpfchen zu gehen, indem ich eine Vielzahl von Methoden angewandt habe, die auf die Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes abgestimmt waren.“ Sehen Sie den Unterschied? Jetzt haben Sie nicht nur Ihre beruflichen Aufgaben aufgelistet, sondern sie auch mit Ihren Erfolgen verknüpft.
  • Verwirrendes Format. Ihr Lebenslauf sollte gut lesbar sein. Wählen Sie eine saubere und einfache serifenlose Schriftart wie Calibri oder Arial und entscheiden Sie sich für schwarzen Text in Größe 10 bis 12. Wenn Sie Ihren Lebenslauf per E-Mail versenden, denken Sie daran, dass die Person, die Sie einstellen möchte, das Dokument möglicherweise auf ihrem Mobiltelefon liest.
  • Nicht Korrekturlesen lassen. Es gibt nichts Schlimmeres als eklatante Grammatik- oder Rechtschreibfehler in einem Lebenslauf. Sobald Sie einen Entwurf Ihres Lebenslaufs haben, lesen Sie ihn mehrmals durch, um alle Fehler zu finden. Vergewissern Sie sich, dass alle Kontaktdaten korrekt sind. Bitten Sie dann einen guten Freund oder ein Familienmitglied, Ihren Lebenslauf Korrektur zu lesen und Ihnen Feedback zu geben. Es schadet nie, wenn vier (oder sogar sechs) Augen einen Blick auf das Dokument werfen.
  • Referenzen angeben. Es mag unlogisch erscheinen, aber führen Sie Referenzen nicht direkt in Ihrem Lebenslauf auf. Sie können erwähnen, dass Referenzen auf Anfrage erhältlich sind, aber im Allgemeinen ist es besser, sie nicht aufzuführen, es sei denn, die Familie, die Sie einstellen möchte, hat ausdrücklich darum gebeten.

Nachdem Sie Ihren Lebenslauf als Babysitter verfasst haben

Wenn Sie mehr Berufserfahrung gesammelt oder eine relevante Ausbildung absolviert haben, sollten Sie Ihren Lebenslauf regelmäßig aktualisieren.

Denken Sie daran, dass manche Familien neben Ihrem Lebenslauf noch weitere Unterlagen von Ihnen erwarten. Auch wenn dies in der Regel nicht verlangt wird, können Sie sich von anderen Bewerbern abheben, wenn Sie zusätzlich zum Lebenslauf ein Anschreiben verfassen, um Ihr Interesse an der Stelle zu zeigen und Ihre Fähigkeiten noch besser darzustellen. Das Anschreiben sollte kurz gehalten sein (etwa drei Absätze) und eine Zusammenfassung Ihrer Qualifikationen und Fähigkeiten enthalten. Es ist eine gute zusätzliche Möglichkeit zu zeigen, wer Sie sind und welche Babysitterdienste Sie anbieten können.

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