Seniorenbetreuer

Was tun, wenn der Seniorenbetreuer nicht den Erwartungen entspricht?

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Seniorenbetreuer der Aufgabe nicht gewachsen ist, können Sie wie folgt vorgehen.

Seniorenbetreuer

Bei der Einstellung einer Betreuungskraft für einen älteren Angehörigen hofft man immer auf das Beste. Aber manchmal klappt es einfach nicht.

Einen Seniorenbetreuer oder eine Seniorenbetreuerin zu entlassen, kann eine viel heiklere Situation sein als beispielsweise die Entlassung eines Gärtners, der vielleicht für mehrere Kunden arbeitet. Oft zögern Menschen, eine Betreuungsperson zu entlassen, nicht nur, weil sie sich Sorgen machen, ob sie schnell eine neue Betreuungsperson finden und eine Lücke in der Betreuung entsteht, sondern vielleicht auch, weil sie befürchten, dass die Betreuungsperson keine andere Arbeit findet. Dennoch sollte die wichtigste Frage sein: Bekommt Ihr Familienmitglied die Betreuung, die es braucht?

Wenn Sie das Gefühl haben, dass die von Ihnen eingestellte Betreuungskraft der Aufgabe nicht gewachsen ist, können Sie wie folgt vorgehen.

Geben Sie Feedback und die Chance, sich zu verbessern

Bei Verdacht auf Misshandlung oder Vernachlässigung sollten Sie die Betreuungsperson natürlich sofort entlassen, auch wenn dies bedeutet, dass ein Familienmitglied einspringen muss, bis Sie eine neue Person gefunden haben. Wenn es aber nur darum geht, dass die Betreuungskraft die Küche unordentlich hinterlässt, zu spät kommt, die ältere Person nicht in ein Gespräch einbezieht oder nicht die richtige Persönlichkeit hat, um mit Ihrem Angehörigen zusammenzuarbeiten, geben Sie ein spezifisches Feedback und beobachten Sie, ob sich die Situation verbessert. Wenn es Aufgaben gibt, die die Betreuungsperson erledigen soll, seien Sie sehr spezifisch und halten Sie alles schriftlich fest.

Wenn die Betreuungsperson für eine Agentur arbeitet, sollten Sie dies der Agentur überlassen.

Wenn die Betreuungsperson für eine Agentur arbeitet, besprechen Sie die Kündigung nicht direkt mit der betreffenden Person. Rufen Sie die Agentur an, erklären Sie das Problem und bitten Sie darum, einen neuen Seniorenbetreuer zu schicken. Die Agentur sollte in der Lage sein, den Betreuer sofort zu ersetzen.

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Wenn Sie die Betreuungsperson privat angestellt haben, versuchen Sie, eine andere zu finden, bevor Sie sie entlassen.

Dies kann schwierig sein, da Sie nicht möchten, dass Ihre derzeitige Betreuungsperson erfährt, dass sie ihren Job verliert, während sie sich noch um Ihren Angehörigen kümmert. Wenn möglich, führen Sie Vorstellungsgespräche mit potenziellen neuen Kandidaten an einem externen Ort, z.B. in einem Café oder bei einem Verwandten, und stellen Sie sicher, dass Sie so schnell wie möglich jemanden einstellen können, damit keine Betreuungslücke entsteht.

Sie können auch eine zeitlich befristete Kurzzeitbetreuung in Betracht ziehen, bis Sie eine neue Betreuungsperson gefunden haben, die besser und dauerhafter geeignet ist.

Seien Sie standhaft, aber freundlich

Wenn Sie der Betreuerin oder dem Betreuer mitteilen, dass sie oder er ersetzt wird, sollten Sie nicht sofort wütend werden. Erklären Sie die Gründe und sagen Sie: „Wir haben Sie gebeten, diese Änderungen vorzunehmen, aber wir glauben einfach nicht, dass es funktioniert.“

Wenn die Person länger als ein paar Monate für Sie gearbeitet hat und wirklich nicht zu Ihnen passt, können Sie ihr anbieten, ihr zwei Wochen Lohn zu zahlen und ein Empfehlungsschreiben zu verfassen (aber nur, wenn Sie glauben, dass sie gut in eine andere Familie passen würde).

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